Alle Beiträge,  Fraktion,  Slider

Bliesbrücke freigegeben – CDU bedankt sich bei Bürgermeister Christian Prech

v.l.n.r. CDU Stadtratsfraktionsvorsitzender Dr. Karl-Heinz Klein, Joachim Prech, Christine Paulus, Moritz Aulenbacher, Erster Kreisbeigeordneter Markus Schaller, Erster Beigeordneter der Stadt Bexbach Thorsten Müller, Gerhard Lupp, Bürgermeister Christian Prech und Markus Uhl, MdB.

Bereits im Jahr 2012 wurden bei einer Brückenprüfung Schäden an der Bliesbrücke in Niederbexbach festgestellt. Im November 2015 kam es dann zu einer Sperrung der Brücke für den landwirtschaftlichen Verkehr. Seither konnten die Landwirte in Niederbexbach die Brücke nicht mehr nutzen und mussten große Umwege in Kauf nehmen, um ihre Grundstücke zu erreichen. Im Juli 2020 musste die Brücke für den Verkehr voll gesperrt werden, da die Substanz nach einer erneuten Brückenprüfung derart schlecht war, dass für die Nutzer eine Gefahr bestand. Direkt nach Amtsübernahme hat Bürgermeister Christian Prech das Thema zur Chefsache erklärt und ging auf die Suche nach Fördermitteln. Diese Bundesmittel wurden der Stadt Bexbach nach konstruktiven Gesprächen durch die Landesregierung und den Landesbetrieb für Straßenbau zugesagt.

Der Neubau einer Bliesbrücke, die elementar wichtig für die Niederbexbacherinnen und Niederbexbacher, aber auch für die umliegenden Orte ist, konnte mit einer Zuschussquote von 90 % realisiert werden.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Bürgermeister, der damit das von ihm „geerbte Thema“ nach 10 Jahren endlich im Interesse der Stadt Bexbach gelöst hat“, so Dr. Karl-Heinz Klein, CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. Während die SPD in Niederbexbach zeitweise eine Schmalspurlösung nur für Fußgänger gefordert hatte, waren die CDU und Bürgermeister Christian Prech am Ball geblieben.
Die CDU bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten von Bund und Land, insbesondere bei dem parlamentarischen Staatssekretär im Verkehrsministerium, Oliver Luksic (FDP), der das Projekt aktiv in seinem Ministerium vorangetrieben hat. CDU-Vorsitzender Andreas Betz abschließend: „Uns ist es egal, ob die Mittel aus einem schwarzen, roten oder gelben Haus kommen. Wichtig ist, dass wir im Sinne der Bürgerinnen und Bürger gemeinsam an einem Strang ziehen. Dass das zielführend für Bexbach ist, sieht man an der jetzt für den Verkehr freigegebenen neuen Bliesbrücke“.