Alle Beiträge

Mehr Barrierefreiheit in Bexbach – CDU begrüßt ergriffene Maßnahmen der Stadt

Kürzlich wurde in der Presse von einem Rundgang von Bürgermeister Christian Prech mit dem Behindertenbeauftragten Steffen Brucker sowie Menschen mit Behinderung durch die Bexbacher Innenstadt berichtet. Bereits kurz nach Amtsübernahme von Bürgermeister Christian Prech fand ein ähnlicher Ortstermin statt. Seinerzeit wurden zahlreiche Stellen aufgedeckt, die für Menschen mit einem Handicap eine Herausforderung darstellen. „Es ist wichtig, gemeinsam mit den Betroffenen nach Schwachstellen zu suchen und mit ihnen zu reden“, so Andreas Betz, der CDU-Stadtverbandsvorsitzende. Bei solchen Rundgängen könne man die Barrierefreiheit durch diejenigen, die darauf angewiesen sind, überprüfen lassen. Zahlreiche Problemfelder, die 2020 noch als große Hürden für behinderte Menschen in Bexbach existierten, wurden in den letzten Jahren durch die Stadt beseitigt. Die CDU bedankt sich beim Bürgermeister sowie dem Behindertenbeauftragten, aber auch und insbesondere beim städtischen Baubetriebshof, der die Arbeiten ausgeführt hat. Ergänzenden Handlungsbedarf sieht die CDU am Höcherberg an der ein oder anderen Stelle. Hier wurden jedoch beispielsweise durch einen Elektro-Versorgungspoller in der Bahnhofstraße in der Vergangenheit Fakten geschaffen, die nicht oder nur mit massiven finanziellen Mitteln beseitigt werden können. Betz abschließend: „Wir sind uns sicher, dass das Team um Bürgermeister Prech und den Behindertenbeauftragten Lösungen auch für die noch verbleibenden Probleme findet.“